Der Lederer

Arnulf von Dülwald

Eines von Michaels kreativen Hobbies, ist die Bearbeitung von Leder. Da ihm dieses alte Handwerk soviel Spaß macht, hat er vor einigen Jahres beschlossen, sich an seinem Lederstand auf verschiedenen Mittelaltermärkten über die Schulter schauen zu lassen. Er fertigt gerne Ledertaschen und Feldflaschen an.

Diese punziert er mit verschiedenen Motiven und dabei entstehen kleine Kunstwerke, wie diese schöne D- Tasche. Weitere Beispiele für seine Arbeiten, seht ihr auf den folgenden Bildern:

Abbildung oben:  D- Tasche           

von links nach rechts:

  1. Gürteltasche 15. Jh.
  2. Gürteltasche Tierstil
  3. Gürteltasche mit umlaufendem Riemen
  4. Tasche nach Codex Manesse

Wie bei den Taschen, orientiert sich Michael auch bei seinen Feldflaschen an historisch belegten Funden. Er erarbeitet sich dazu eigene Schnittmuster und versucht die Originale nachzustellen. Seine eigenen Ideen fließen mit ein.

Aber auch einfache Lederbeutel oder Würfelbecher gehören zu seinem Sortiment.


Michael könnt Ihr bei Interesse und/ oder Fragen unter der folgenden E- Mail- Adresse kontaktieren:

mannaz.leder@t-online.de