Wilhelm (der Bär) vom Rotetal

 

Wilhelm vom Rotetal um das Jahr des Herrn 1156 als erster Sohn Günni vom Rotetal auf der neue errichteten Burg  zu Vicum Altianium geboren.

 

Das Lehen d Vicum Altianium gehörte Pfalzgraf Konrad dem Bruder Friedrichs( „Kaiser Barbarossa“) Sohn vom Friedrich II.

 

 Deshalb folgte er diesem auch auf dem fünften Italienzug (1184) wo er Heinrich von Habsburg kennenlernte.


Seine Initiierung erhielt er nach seiner Rückkehr aus Italien, auf der er durch seine Tapferkeit auffiel, auf der Wasserburg zu Schkölen.

 

Bei einem Turnier beim Grafen von Hohenbergauf der Burganlage auf dem Turmberg bei Durlach wurde ihm sein Weib versprochen. Jene gebar ihm dann auch nach der Ehelichung noch einen Erben.

Dieser erlernt das Ritterhandwerk als Knappe unter der Bruderschaft der Weinbergritter

 

Auf dem Hoftag im Mainz (1188) nahm er gemeinsam mit Bruderschaft der Weinbergritter das Kreuz und zog ins Heilige Land.