Gottfried von Schwarzfelden

Unser Holzwurm, Töpfer und Maler, schlicht unser kreativer Kopf

Geboren wurde Gottfried im Jahre des Herren 1147, bei Magathaburg, als 3. Sohn des Ritters von Schwarzfeld. Unsern Kaiser von Gottes Gnaden, Friedrich der I. traf er erstmals zum Weihnachtsfest im Jahre des Herren 1157 im Magdeburger Dom.

 

Gottfrieds Vater fiel 1179, beim Angriff des Verräters Heinrich des Löwen, bei der Verteidigung von Magathaburg (er fiel volltrunken von der Wehrmauer).

 


Während und nach seiner Ausbildung zum Knappen, nahm er an den Kreuzzügen gegen die heidnischen Slaven im Osten teil, wo er sein Kriegshandwerk verbesserte (aber weder Land noch heidnische Sklaven für sich beanspruchen konnte).

 

Im Jahre den Jahren des Herren 1166 -1168 war er unter Erzbischof Wichmann von Seeburg an mehreren Belagerungen der Burgen Haldensleben und Niendorf beteiligt.

 

 

 


Am Italienfeldzug anno 1174 unter Kaiser von Gottes Gnaden – Friedrich Barbarossa – nahm er ebenfalls teil.

 

Im Jahre des Herren 1183 kam er in die Gegend von Mainz, wo er sich bei einem Gelage den Weinbergrittern anschloss und bis zum jüngsten Tage blieb.

 

Anno 1188 beim Reichstag zu Mainz legte er mit Ihnen das Gelöbnis zur Befreiung von Jerusalem ab.